Abgeschickt von Dennis Osna am 05 April, 2011 um 23:46:13
Hallo wehrte Saab-Gemeinde,
ich gehöre zu jenen Nutzern dieses Forums, die alle zwei Jahre das Saab-Fieber packt. Das es nie wirklich intensiv ausgebrochen ist, lag daran, dass ich doch immer irgendwie einen Firmenwagen bekam, um den mich andere zwar beneiden, aber bei mir immer so ein ungutes Gefühl auslöst. Ich passe einfach in keinen schicken A6, so einen alten Saab 9-3 finde ich der hat was und die Form finde ich nach wie vor einzigartig oder anders gesagt: einfach nur schön. Das muss irgend so eine emotionale Nummer sein. Wahrscheinlich war ich im früheren Leben mal Wikinger ;-))
***INTRO-Ende*** >>> UND ZU DEN FRAGEN:
Ich mir heute einen Saab 9-3 Bj. 98, 131 PS mit 197000km angesehen. Der Wagen steht optisch 1A da. Ist 2.te Hand und lückenlos bei Saab gepflegt worden. Kosten soll der Schwede mit Runterhandeln läppische 1400.- Euronen und er steht wirklich Tipp-Top da.
AAAABER:
1) Der Anlasser kreischt. Der muss erneuert werden.
>>FRAGE: Kann man den Anlasser als Laie gut selber tauschen, also ist er zugänglich im Motor angebracht?
2) Der Auspuff-Endtopf ist bald fällig.
>>FRAGE: Was kostet der circa?
3) Besonders schlimm: Er verliert unten am Motorblock ÖL und zwar so das ein Tropfen unten am Getriebe sichtbar ist.
FRAGE:>> Bei alten Autos ist ÖLverlust nicht unüblich, welche Erfahrungen habt ihr da bei euren Saabs?
Und finale Frage: Kaufen oder Finger-Weg????
Freue mich auf eure Einschätzungen und sage DANKE im Voraus.
Der Dennis